Close

RÜCKBLICKE

Diese Seite ist noch in Bearbeitung und wird in den kommenden Monaten nach und nach fertig gestellt 🙂

Seit Anfang 2019 ist viel passiert... hier ein kleiner Einblick:

2021

10. September

Fahrraddemo anlässlich der Internationalen Automobilausstellung

Verkehrswende Jetzt! Das forderten wir am 10.09. mit einer Fahrraddemo durch Bonn, denn über Verkehrswende wird bei der jährlichen IAA in München nicht gesprochen. Vielmehr trifft sich die Automobilindustrie und stellt die Weichen, die Verkehrswende möglichst lange zu blockieren. Gleichzeitig war dies auch der Start unseres 2-wöchigen Klimacamps auf dem Hofgarten.

27. August

NRW-Streik in Düsseldorf #NichtwieNRW

Armin Laschet sagte im Oktober 2020: „Wir regieren NRW so, wie ich es mir auch für den Bundvorstellen würde.“ Wir alle wissen, was das für eine Katastrophe wäre (neue Kohlekraftwerke, Windkraft zum Erliegen bringen, Wälder & Dörfer für Kohle vernichten, Versammlungsfreiheit ignorieren, Schüler*innen ignorieren, Menschen in Afghanistan nicht helfen, …). Daher demonstrierten wir mit tausenden Menschen in Düsseldorf gegen die schwarz-gelbe Landesregierung.

20. August

Wir Alle für 1,5°C!

Mit mehreren hunderten Menschen liefen wir mit dem Start am Hofgarten durch Bonn, denn die Bundestagswahl ist nicht mehr lang hin und Klimagerechtigkeit darf nicht zur Wahl stehen.

13. August

FFF-Zentralstreik in Frankfurt

Mit über 15.000 Menschen protestierten wir bei einem FFF-Zentralstreik in Frankfurt. Denn hier sitzt das Finanzzentrums Europas und viele Banken finanzieren trotz eskalierender Klimakrise immer noch massiv in fossile Projekte. Dass muss sich sofort ändern!

23. Juli

Die #Klimakriseisthier – Aktionstag

Weltweit spüren Menschen die Klimakrise. Als die Flut das Ahrtal erreichte waren die Auswirkungen auch ganz nah zu spüren. In Solidarität mit allen Betroffenen machten wir mit ca 300 Menschen eine Kundgebung und eine Menschenkette auf dem Münsterplatz, sammelten Spenden für von der Flut betroffenen Menschen und gedachten den Gestorbenen.

16. Juli

Rote Klimakarte! Fahrraddemo gegen die Klimaschutzlobby

Gemeinsam mit den Parents4Future und zahlreichen weiteren Menschen zeigten wir am Freitag ausgewählten Bundesministerien (Verkehr & digitle Infrastruktur, Ernährung & Landwirtschaft, Wirtschaft & Energie) und Lobbyverbänden (VW-Zentrum, Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe, Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) die rote Klimakarte bei einer Fahrraddemo durch Bonn. Denn Lobby-Netzwerke und politische, klimafeindliche Gruppierungen bremsen den Systemwandel aus!

02. Juli

Die Klimakrise macht keine Ferien

Mit ca 800 Demonstrierenden setzten wir ca 3 Monate vor der Bundestagswahl ein Zeichen. Denn keines (!) der Parteiprogramme ist auch nur annähern 1,5°C-konform und klimagerecht während mal wieder sämtliche Hitzerekorde auf der Welt aufgestellt werden. Diesmal starteten wir auf dem Unicampus in Poppelsdorf und liefen über die Reuterstraße bis zum Bundeskanzlerplatz und anschließend zum Hofgarten, wo wir von der Band Belitzki empfangen wurden.

04. Juni

Radeln für eine Verkehrswende

Am 04. Mai radelten wir mit hunderten Gleichgesinnten zusammen mit dem ADFC Bonn im Rahmen der bundesweiten Aktionstage „Sozial- und klimagerechte Mobilitätswende jetzt!“ von Beuel aus bis nach Lülsdorf. Denn auch hier in Bonn wird immer noch an der klimaschädlichen Rheinspange A553 festgehalten.

29. Mai

Freiräume erhalten – Bonn braucht eine alte VHS! #AlteVHSbleibt

Gemeinsam mit vielen anderen Nutzer*innen der Alten VHS demonstrierten wir für den Erhalt des wunderschönen Ortes für Kunst, Kultur, Politik, Vernetzung und vieles mehr. Denn die Stadt Bonn hat es immer noch nicht geschafft, der alten VHS ein neues, adäquates Gebäude trotz zahlreicher Lehrstände zuzuweisen.

07. Mai

#Klimanopoly ist kein Spiel

Heute waren wir vor dem Bundesumweltministerium mit einem riesigen Monoply-Feld, um zwei Tage vor dem SPD-Parteitag nochmal klarzustellen: das neue Wahlprogramm der SPD darf das 1,5°-Limit nicht verspielen!

23. April

Aktion zum Summit on Climate Change

Am 23.04. trafen sich 40 Regierungs- und Staatschef bei einem von dem US-Präsidenten Joe Biden organisierten digitalem Klimagipfel vor der Weltklimakonferenz. Wir forderten mit von Schüler*innen aus verschiedenen Bonner Schulen vorbeigebrachten Plakaten auf dem Markt-, Münster- und Friedensplatz keine leeren Treffen mehr, sondern tatsächlich wirkende Maßnahmen für mehr Klimagerechtigkeit.

19. März

 Globaler Klimastreik März 2021

Unter dem Motto #nomoreemptypromises gingen wir beim Globalen Klimastreik coronakonform mit über 2000 Menschen auf die Straße. Denn „1,2°C Erderwärmung ist schon jetzt eine Zumutung. 1,5°C müssen wir einhalten!“. Dies forderten wir einen Tag vorher bereits mit einem Riesenbanner an der Kennedybrücke.

20. Februar & 10. April

Demos gegen geplantes Versammlunsgesetz in NRW

Die schwarz-gelbe NRW-Landesregierung wollte das Demonstrations- und Versammlungsrecht stark einschränken, angeblich um bei rechtsorientieren Protesten besser durchgreifen zu können. Allerdings werden von den Formulierungen besonders jene*n, der*die zukünftig fortschrittlichen Protest veranstalten möchten und sich so demokratisch beteiligen wollen eingeschränkt. Daher protestierten wir mit zahlreichen anderen Gruppen an verschiedenen Tagen gegen den Gesetzesentwurf.

15. Januar

Besuch bei Norbert Rötten

Am 15. Januar fand der CDU Parteitag statt. Wir besuchten das Büro von Norbert Röttgen in Königswinter, da er einer der 2 Kandidaten für CDU Vorsitz war. Keiner der 3 Kandiaten (Armin Laschet und Friedrich Merz sind die anderen beiden) zeigt in irgendeinerweise klimagerechte Pläne.

2020

11. Dezember

5 Jahre Pariser Klimaabkommen

Am 12. Dezember 2020 wurde das Pariser Klimaabkommen und damit die Bekennung die Erderwärmung „weit unter 2 °C“ zu halten, fünf Jahre alt. Wir haben den Tag mit einer Mahnwache auf dem Münsterplatz begleitet, da seitdem faktisch nichts passiert ist, um dieses Ziel zu erreichen.

20. November

Offener Brief zu den Bonner Koalitionsverhandlungen

Nach den Kommunalwahlen am 13. September leißen die Koalitionsverhandlungen nicht lange auf sich warten – schnell wurde klar, dass in Sachen Klimagerechtigkeit dringend stärkere Forderungen laut werden müssen. Daher schreiben wir einen Brief an alle involvierten Parteien. Seht selbst.

08. November

Fahrraddemo für den Radschnellweg

Tausende Räder auf den Tausendfüßler! Es kann doch nicht sein, dass 2020 noch immer grundlos Autobahnen (aus)gebaut werden und dann nicht einmal ein Radschnellweg miteingeplant wird! Genau das passierte während des Planfeststellungsverfahrens der A565 („Tausendfüßler“) wogegen wir mit über 350 Leuten und gemeinsam mit den Parents4Future Bonn mit dem Fahrrad demonstrierten. Mehr Infos darüber findet ihr übrigens hier.

27. September - 06. November

Solidarität mit den Streiks der Beschäftigten im ÖPNV!

In diesem Zeitraum streikten die Beschäftigen des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) bundesweit mehrmals  für bessere Arbeitsbedingungen und Bezahlung. Wir stehen solidarisch hinter den Streiks, denn der ÖPNV kann ohne faire Arbeitsbedingungen nicht funktionieren – und gerade diesen brauchen wir für eine sozialgerechte Mobilitätswende!

Zur Unterstützung der Beschäftigten waren wir beispielsweise am 29. September in Langenfeld, um gemeinsam mit ver.di vor dem Gebäude, in dem die Tarifverhandlungen stattfanden, zu demonstrieren.

Am 8. Oktober unterstützten wir ver.di bei ihrem Warnstreik erneut und demonstrierten zusammen mit ihnen vor dem DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) Haus in Bonn.

Aufgrund des erneuten Lockdowns verlegten wir unsere Demonstration im November dann ins Internet.

31. Oktober

Mahnwache neben solidarischer Baumbesetzung gegen die Rodung des Dannenröder Waldes und gegen den Ausbau der A49 in Hessen

Am 31. Oktober besetzten Bonner Klimaaktivist*innen einen Baum auf dem Münsterplatz, um gegen die Rodung des Dannenröder Waldes (Danni) und den Ausbau der A49 in Hessen zu protestieren. Gemeinsam mit Ende Gelände Bonn und dem Antikapitalistischen Klimatreffen Bonn  klärten wir Passant*innen mit einer Mahnwache und einem Infostand über die Situation im Danni auf. Mehr Informationen zum Ausbau der A49 und über den Dannenröder Wald findet ihr hier.

21. Oktober

Protest gegen die nicht-Pariskonforme gemeinsame Agrarpolitik der EU

Ende Oktober wurde im EU-Parlament über die Gemeinsame Europäische Agrarpolitik (GAP) abgestimmt. Diese gilt für 7 Jahre und definiert Regeln für die Landwirtschaft der EU-Gelder. Da die Landwirtschaft in der EU ca 13% der europäischen Treibhausgasemissionen verursacht und ca 38% des EU-Haushaltes in ihre Förderung fließt, ist dies eins der wichtigsten Hebel, um die Weichen für eine umwelt- und klimagerechte Zukunft zu stellen. Leider war der aktuelle Entwurf alles andere als klima- und umweltgerecht. Daher demonstrierten wir am 21. Oktober gemeinsam mit Fridays For Future Bornheim, der jungen Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (jAbl), den Parents For Future Bonn und Extinction Rebellion Bonn vor dem Landwirtschaftsmuseum in Bonn.

EU-weit wurde unter dem Motto #WithdrawThisCap demonstiert

25. September

Globaler Klimastreik – Kein Grad weiter!

Gemeinsam mit über 3000 Teilnehmenden in Bonn und  Menschen aus über 154 Ländern streikten wir unter den Mottos „Kein Grad weiter!“ und „Fight Climate Injustice“ (bekämpft Klima-Ungerechtigkeit). Besonders dieser Sommer hat deutlich gezeigt, welche verherrenden Folgen die Klimakrise mit sich bringt, wie ungerecht sie global verteilt sind und wie wenig sich die Regierungen darum scheren.

11. September

Kommunalwahl  = Klimawahl

Sommerdemo-Reihe Teil 5

Anlässlich der Kommunalwahlen am 13. September gingen wir mit ca 100 Personen im Zuge der letzten Sommerdemo-Reihe nochmal auf die Straße. Denn auch einzelne Kommunen müssen ihre Verantwortung wahrnehmen und die Klimakrise bekämpfen. Darauf warten, dass Bundes- oder Landesregierungen alles regelt, funktioniert nicht.

28. August

Demo für eine Mobilitätswende – Sommerdemo-Reihe Teil 4

Klima schützen heißt ÖPNV unterstützen! Unter diesem Motto gingen wir mit ca 100 Teilnehmenden am 28.08. bei schönstem Wetter auf die Straße. Denn ohne einen ausgebauten und fair-bezahlten ÖPNV können wir uns eine Verkehrswende und Klimagerechtigkeit abschminken.

21. August

Podiumsdiskussion mit Oberbürgermeisterkanditat*innen

Gemeinsam mit dem Moratorium A565 und weiteren Klimagruppen veranstalteten wir mit allen OB-Kandidat*innen eine Podiumsdiskussion auf dem Münsterplatz. Jede*r einzelne der fünf Hauptparteien und OB-Kandidierende wurde einer kritischen Prüfung hinsichtlich Klimaschutzmaßnahmen und Einstellungen zum nicht klimagerechten und alles andere als eine Verkehrswende-fördernde Projekt des Ausbaus der A565 unterzogen. Denn alles was hier gesagt wird, werden wir kritisch auch nach der Wahl einfordern!

14. August

Menschenkette für eine Energiewende – Sommerdemo-Reihe Teil 3

Am 14. August nahmen wir mit einer Menschenkette für eine Energiewende am europaweitem Aktionstag gegen das neu-entstandende und super kontroverse Kohlekraftwerk Datteln IV in Deutschland teil. Es ist das einzige neue Kohlekraftwerk in West-Europa und ist der völlig falsche eg in eine klimagerechte Zukunft. Wir müssen so schnell es geht aus der Kohle raus und eine Energiewende in Gang setzen! Deutschland liegt beim Kohleausstieg mit dem 2019 festgesetzte Datum 2038 weit hinter den westlichen EU-Ländern und weit entfernt von einem 1,5°C-Ziel.

24. Juli

Verkehrswende Jetzt! – Sommerdemo-Reihe Teil 2

Am 24. Juli zogen wir mit 200 Personen durch Bonn. Gemeinsam demonstrierten wir für eine Verkehrswende inklusive besser ausgebauten öffentlichen Nahverkehr. Denn nur ausgebauter öPNV, mehr Radverkehr und weniger Autonutzung können die Klimakrise aufhalten!

 

10. Juli

Verkehrswende statt Weltende!  – Sommerdemo-Reihe Teil 1

Am 10. Juli fuhren wir mit ca 250 Leuten mit Fahrrädern durch Bonn um für eine Verkehrswende zu demonstrieren – denn noch immer fehlt in Bonn eine sichere Fahrradinfrastruktur!

05. - 07. Juni

Klimagerechtigkeit Jetzt! – Mahnwache auf dem Münsterplatz

Anlässlich des Anschaltens des Steinkohlekraftwerks Datteln IV und fehlender klima- und sozialgerechter Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise,  verbrachten wir 3 Tage & Nächte auf dem Münsterplatz, um über Klimagerechtigkeit zu informieren.

Zeitgleich fanden auch einige Black Lives Matter Proteste statt. Wir solidarisieren uns mit diesen denn für uns ist klar:  Klimagerechtigkeit heißt antirassistisch und anti-kolonial zu handeln, denn nur durch Aufbrechen dieser Formen von Ausbeutung, können wir wirkliche Gerechtigkeit aufbauen.   

 

02. Juni

Unter den Mottos #KlimazielstattLobbbydeal und #KonjunkturmitZukunft protestierten wir spontan mit Schildern & Abstand auf dem Münsterplatz. Denn an dem Tag kamen die Minister*innen und Ministerpräsident*innen zusammen, um über die Investition von 156 Milliarden Euro für die Ankurbelung der Wirtschaft zu entscheiden. Diese sollten teilweise in sehr klimaschädliche Projekte fließen. Doch unser Protest zeigte Wirkung! Ein paar Tage später war die Abwrackprämie wieder vom Tisch.

01. - 12. Mai

Zukunftskunst – Das war das Thema unseres Kunstprojektes im Mai! Wir haben unsere Community auf Instagram gefragt, wie sie sich eine bessere Zukunft vorstellen. Uns erreichten eine Vielzahl von Bildern und Gedichten, aber auch Kunstinstallationen, Videos, Lieder und vieles mehr. Eine Auswahl zeigen wir Euch hier, mehr findet ihr auf Instagram

Bild 2: Gedicht „Vergangene Tage einer anderen Zeit“ von Hannah

Bild 3: Ohne Titel, von Hannah

Bild 4: Gedicht von Unbekannt

Bild 5: Unbekannt

Bild 6: Installation „Bee Human“ von Caroline Elisabeth (@caro_elisabeth)

Bild 7: Kim Levy

05. & 07. Mai

Wir waren fleißig! Den coronabedindten Lockdown nutzten wir, um zwei Forderungskataloge zu erstellen, in der wir zusammen mit Expert*innen aufzeigen, wie ein klimaneutrales Bonn funktionieren kann.

Neben einer Online-Vorstellung der Forderungen für die Parteien & die Öffentlichkeit, erinnerten wir mit einer Mahnwache vor dem Stadthaus während der Sitzung des Hauptausschusses die Politiker*innen an diese Forderungen.

Die beiden Forderungskataloge findet ihr hier.

01. Mai

Solidarität mit den Beschäftigten im ÖPNV! Wir kämpfen gemeinsam mit diesen in Bonn für bessere Arbeitsbedingungen und Löhne, um gemeinsam eine klima- und sozialgerechte Verkehrswende voranzutreiben.

Da dies momentan in Präsenz nur schwer möglich ist, beteiligten wir uns online.

24. April

Der globale Klimastreik am 24.04.2020 fand nicht auf der Straße, sondern im Internet statt. Mit vielen geposteten Fotos unter dem Hastag #netzstreikfürsklima und #fighteverycrisis beteiligten sich auf der ganzen Welt Aktivist*innen über die Sozialen Medien. Zusätzlich fand in Deutschland ein Livestream auf Youtube statt.

Wir veranstalteten in 2er-Teams kleine Plakataktionen in ganz Bonn, um trotz Pandemie auch außerhalb der digitalen Welt ein Zeichen zu setzen.

20. März

Die Corona-Pandemie breitete sich rasant aus und wir mussten unsere Hauptprotestform, den globalen Klimastreik auf der Straße durchzuführen, ins digitale verlegen. Unter dem Hashtag #NetzstreikFürsKlima posteten wir am 20. März zahlreiche uns zugesendete Streikbilder. Zwar landeten wir dafür auch in der Presse, doch es war definitiv nicht das Gleiche.

24. Februar

Wir waren am 24. Februar gemeinsam mit dem Parents4Future, Exctinction Rebellion, Artists For Future und den Scientists For Future Bonn Teil des Bonner Rosenmontagzuges! Wir wollen damit zeigen: Karneval ist und bleibt politisch und kann auch nachhaltig sein. Als Wurfmaterial dienten uns Blumensamen 😉

2019

13. Dezember

1 Jahr lang gestreikt!

Seit 12 Monaten streikt Fridays For Future nun weltweit um auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam zu machen, die Politiker*innen zum dringend notwendigen Handeln zu bewegen und für Klimagerechtigkeit zu kämpfen.

Wir wählten dieses Mal eine andere Aktionsform und machten zwei Swarmings (kurzzeitige Straßenblockaden), Bannerdrops, Infostände und wird besetzten die Parteizentralen der CDU, SPD und der Grünen (die anderen Parteien waren leider nicht da).

29. November

Global Day of Climate Action

Weil die Politiker*innen die Klimakrise noch immer ignorieren und ihre Folgen weltweit immer stärker werden, gab es am 29. November im Hinblick auf die 25. UN-Klimakonferenz in Madrid (COP 25) den nächsten globalen Klimastreik – mit über 4000 Teilnehmenden in Bonn #NeustartKlima.

25. - 29. November

Public Climate School

Mittlerweile hat sich eine Students For Future Untergruppe bei uns gebildet! Sie veranstalteten eine Public Climate School an der Uni Bonn – eine Woche, in der es sowohl für Studierende als auch für alle anderen Interessierten  an der ganzen Uni um Klima ging. Sei es in extra organisierten Vorträgen und Workshops oder in Vorlesungen von unterstützenden Dozierenden.

30. Oktober

Keine Kohle für die Kohle!

Am Weltspartag demonstrierten wir stellvertretend für alle Banken vor der Sparkasse am Friedensplatz, um auf die Verbindung von Banken zur Kohle- und Rüstungsindustrie aufmerksam zu machen – dabei besetzen wir auch kurzfristig die Filiale um zu zeigen, dass wir es mit unseren Forderungen ernst meinen.

27. September

EARTH Strike

Die Week for Climate endete am Freitag, den 27. September mit einer weiteren Demonstration für mehr Klimagerechtigkeitsmaßnahmen. Gemeinsam mit über 1100 Menschen waren wir nochmal laut.

20. - 27. September

WEEK FOR CLIMATE – Klimacamp

In dieser Woche veranstalteten wir zeitgleich mit vielen anderen Städten in Deutschland ein Klimacamp auf dem Hofgarten. Es gab eine Reihe von Vorträgen, Workshops, Aktionstrainings, Clean Ups (Müllsammelaktionen), Konzerte, Swarmings sowie einer gemeinsamen Anreise nach Köln zu einem Klimastreik im rheinischen Braunkohlerevier.

20. September

Alle fürs Klima – 1,4 Millionen Menschen auf der Straße

Unglaubliche 15.000 Menschen gingen am Globalen Klimastreik am 20.09. mit uns auf die Straße – denn wir sind #AllefürsKlima! Weltweit streikten über 7 Millionen Menschen in über 185 Ländern anlässlich des Weltkindertages am 20. und der UN Klimagipfel am 23.09..

23. August

Our house is on fire #SOSAMAZONIA

In Brasilien fanden im August Brandrodungen im unvorstellbaren Ausmaß statt – dabei gilt der Regenwald als Lunge der Erde und wir müssen für seinen Schutz eintreten und laut werden. Daher gingen wir sehr spontan mit XR und 300 Menschen auf die Straße!

09. August

Die Klimakrise macht keine Ferien – wir auch nicht!

Daher gingen wir trotz Nieselregen in den Ferien mit 1.500 Menschen jeden Alters auf die Straße.

4. Juli

Klimanotstand jetzt!

Am Donnerstag, den 04. Juli verhandelte der Stadtrat über unseren Antrag für den Klimanotstand in Bonn. Gemeinsam mit den Parents For Future und der Klimawache wurde der Antrag erarbeitet – mit Erfolg. Der Stadtrat nahm den Antrag an und rief den Klimanotstand aus.

19. Juni

Klimagerechtigkeit auch an der Uni!

Am Mittwoch, den 19. Juni beriefen wir mit den Studierenden unserer Ortsgruppe eine Vollversammlung an der Uni Bonn ein, um die Uni in ihrer Verantwortung in der Klimakrise wachzurütteln und unsere Forderungen an der Uni zu legitimieren.

Unsere Forderungen:

  1. 1. Solidarisierung mit FfF und Klimanotstand
  2. 2. Klimaneutralität der Universität
  3. 3. Ausbau des ÖPNVs
  4. 4. Bildungsangebote im Bereich Klimaschutz
  5. 5. klimafreundliche, transparente Forschungsprojekte & -kooperationen
  6. 6. weitere Forderungen wie zB ein Mülltrennungssystem an der Uni

Die vollständigen Forderungen findet ihr hier.

24. Mai

Europawahl ist Klimawahl!

Am 26. Mai fanden die Europawahlen statt und unter dem Motto #voteclimate beteiligten wir uns mit über 6000 Teilnehmenden am globalen Klimastreik an dem Freitag vor den Wahlen. Der Streik richtete sich besonders gegen die Untätigkeit der Politiker*innen in der Klimakrise.

26. April

Stoppt Bayer/Monsanto!

Am 26. April protestierten mit ca. 600 Menschen in einem Demozug gegen die umwelt- und klimaschädlichen Handlungen von Bayer/Monsanto und der Politik. Unsere Forderungen sind: Klimaneutralität des Konzerns bis 2035, ab 2022 keine Zulassung mehr von Glyphosat, strengere Richtlinien für Umwelt- und Verbraucher*innenschutz sowie mehr Investitionen von Geldern in die Entwicklung für nachhaltige Produkte.

12. April

Lernen mal anders

Kundgebung mit anschließendem alternativen Unterricht in Form von Workshops rund ums Thema Klima

15. März

ACT NOW! Globaler Klimastreik

Keine zwei Monate später ging es weiter mit dem nächsten Streik. Am 15. März fand einer der ersten Globalen Klimastreiks mit Millionen von Teilnehmenden weltweit, darunter auch 5500 in Bonn, statt. Zu diesem Zeitpunkt bekam die Klimakrise zunehmden auch von Politiker*innen Aufmerksamkeit – nur meistens leider in Form von Rügungen, dass die Schule bestreiken gar nicht gehen würde. Doch was bringt die Schule ohne eine lebenswerte Zukunft?

18. Januar

Fridays For Future beginnt

Im Januar 2019 gründete sich die Bonner Fridays For Future Ortsgruppe und begann nach dem Vorbild von Greta Thunberg mit den Freitags-Schulstreiks. Ziel war es auf die Klimakrise aufmerksam zu machen und für echte Klimagerechtigkeit und -schutz zu kämpfen. Am Freitag, den 18. Januar fand der erste Fridays For Future Schulstreik in Bonn statt – mit sagenhaften 2000 Teilnehmenden.

Fotograf*innen: Leonie Meyer, Hannah Hermanns, Fritz Schwirtz, Luca Samlidis, Eva Marder, Jonas Schmitz, Janak, Melanie Brodeßer, Simon Fuhrmann, Celine Felicit