Close

KLIMACAMP AUF DEM HOFGARTEN

Du hast Lust bei unserem Klimacamp dabei zu sein?

Hier findest Du alle wichtigen Infos was es damit auf sich hat, zum Programm, Hygienekonzept und allen weiteren Infos. Komm gern vorbei!

Ein vielfältiges und spannendes Programm voller Workshops, Skillshares, Aktionen und vielem mehr wartet auf Euch! Jede*r ist herzlich eingeladen zu kommen, mit zu diskutieren, mitzumachen und mit zu campen (natürlich alles kostenlos). Wir freuen uns auf Dich!

Wir nehmen die Coronakrise sehr ernst, daher wird das Camp unter strengen Coronamaßnahmen durchgeführt.

Zur Realisierung des Camps sind wir auch Material- und Geldspenden angewiesen. Schau doch mal auf der Materialliste nach, ob Du etwas beisteuern könnt! Auch freuen wir uns über Mithilfe im Camp wie beim Kochen, Nachtschichten, Banner malen, …

Wieso machen wir ein Klimacamp?

Die nächste Legislaturperiode des Bundestags, der am 26.09. neu gewählt wird, ist entscheidend für die Bekämpfung der Klimakrise und fürs Erreichen des 1,5°C-Ziels. Darauf wollen wir mit dem Camp nochmal besonders drauf hinweisen.

Viele junge Menschen, die sich für konsequenten Klimaschutz einsetzen, dürfen noch nicht wählen und selbst über die Politik entscheiden. Außerdem hat keine der großen Parteien ein Programm, mit dem sich das 1,5°C-Ziel einhalten lässt. Egal, wie die Bundestagswahl ausgeht, keine Regierung wird ohne massiven Druck von der Straße eine Politik machen, die der Klimakrise gerecht wird. Mit unserem Klimacamp zeigen wir jetzt schon Präsenz und kündigen an, auch die Politik der nächsten Regierung kritisch zu begleiten.
 
Für eine Welt, in der wir alle gut leben können, brauchen wir eine massive soziale und politische Veränderung, die wir alle mitgestalten können. Ihr wollt Teil der Veränderung sein? Kommt ins Klimacamp und lasst uns gemeinsam für Klimagerechtigkeit kämpfen!
 
Das Camp steht für alle offen, es kann mit übernachtet werden und es ist kostenfrei.

PROGRAMM

Das Programm wird regelmäßig erweitert und aktualisiert! Schau daher öfter hier vorbei!

Du willst das Programm tagesaktuell aufs Handy? Komm in die Infochannels! ->

Samstag, 25.09.

09:00 – 09:30 Uhr: Morgenplenum

15:00 Uhr: Onboarding / Neuentreffen von FFF – lern die Orga kennen!

18:00 Uhr: Die Zapatistas besuchen uns im Klimacamp! 🙂

Die Zapatistas sind eine indigene Bewegung aus dem Süden Mexikos, die sich 1994 einen Freiraum in Mexico erobert haben, da ihr Volk durch das Freihandelsabkommen NAFTA bedroht wurde. Sie fordern u.A. ein Ende der Ausbeutung, Diskriminierung und Versklavung indigener Völker. Nun machen sie eine Reise durch Europa um hier die Klimagerechtigkeitsbewegung kennen zu lernen.

Sonntag, 26.09.

09:00 – 09:30 Uhr: Morgenplenum

12:00 – 13:00 Uhr: Mitbringbruch und dabei Zeitzeugengespräch/Erzählcafé zum 40. Jahrestag der großen Friedensdemo im Bonner Hofgarten am 10.10.1981 mit über 300.000 Teilnehmer*innen

19:00 – 20:00 Uhr: gemeinsames Abendessen

Montag, 27.09.

Heute haben wir kein spezielles Programm geplant – wir sind aber natürlich trotzdem den ganzen Tag/Nacht hier! 🙂

Dienstag, 28.09.

Abbautag! Wir brauchen viele helfende Hände – komm gern vorbei! 🙂

MATERIAL- & GELDSPENDEN

Damit wir das Camp durchführen können, sind wir auf Material- und Geldspenden angewiesen.  Auch könnt ihr gern mal beim Kochen mitmachen, Nachtschichten übernehmen oder sonst bei allem helfen, was täglich so an Camparbeit ansteht!


HYGIENEKONZEPT

Die Covid19-Pandemie begleitet uns schon lange & ist leider auch noch nicht weg.
Daher haben wir uns ein Hygienekonzept überlegt, mit dem wir uns alle selbst und gegenseitig schützen können:

 

  • 1.) POSITIV auf SARS-CoV-2 getestete, sich in Quarantäne befindende oder Personen mit Symptomen einer Atemwegserkrankung können leider NICHT am Klimacamp TEILNEHMEN!
  •  
  • 2.) Es gilt die GGG-REGEL: kommt bitte nur gtestet, geimpft oder genesen! Wir haben ein paar Selbsttests im Camp bereit liegen.
  •  
  • 3.) ein Mund-Nasen-Bedeckung ist Pflicht, bitte möglichst MEDIZINISCHE MASKEN (OP-Masken oder FFP2-Masken) benutzen.
  •  
  • 4.) es gilt ein Mindestabstand von 1,5 METER überall und zu jeder Zeit auf dem Campgelände.
  •  
  • 5.) Bitte tragt Euch beim Besuch des Camps und der Veranstaltungen in die ausliegenden TEILNEHMENDENLISTEN ein, damit wir Infektionsketten zurückverfolgen können.
  •  
  • 6.) bitte ladet Euch wenn möglich die CORONA-WARN APP herunter und registriert Euch im Camp über die auslegenden QR-Codes.
  •  
  • 7.) falls Ihr nach Besuch des Klimacamps herausfindet, dass ihr Euch mit COVID-19 INFIZIERT habt, teilt uns dies möglichst über das folgende KONTAKTFORMULAR oder unsere Social Media Kanäle mit.
  •  
  • 8.) gemeldete Covid19- Fälle werden wir HIER ANONYM VERÖFFENTLICHEN (nur, dass es Fälle gab und wann sich die infizierte Person im Camp aufgehalten hat). 
  •  
  • 9.) Bitte schlaft die gesamte Zeit über mit DENSELBEN PERSONEN in einem Zelt, damit potentielle Infektionsketten so klein wie möglich gehalten werden!
  •  

Wenn wir aufeinander achten und uns gemeinsam an die Maßnahmen halten, können wir sicher unser Protestcmp durchführen und trotz Pandemie streiken!